Schuljahr 2017/2018

Die gesunde Jause wird das ganze Jahr über in Form der Apfelaktion für alle Klassen der VS Kalsdorf und der NMS vom Elternverein organisiert.
Es gibt also weiterhin 1x monatlich einen gefüllten Apfelkorb pro Klasse.

Der Elternverein unterstützt die Theaterfahrten an der VS Kalsdorf finanziell (Theatro Piccolo und "In 80 Tagen um die Welt").

Weiters beteiligt sich der Elternverein an den Kosten folgender Projekte:

- Schneetag an der VS Kalsdorf

- Sprachreise nach Italien für 22 Schüler der NMS Kalsdorf

- Projektwoche "Well life" der NMS Kalsdorf

Wenn einzelne Familien um einen Beitrag zu Kennenlern-Tagen, Schikursen, Sommersportwochen u.Ä. ansuchen, zahlt der EV in begründeten Fällen 15€ pro Tag und SchülerIn dazu.

Termin zum Adventkranzbinden

Der Elternverein plant und organisiert ein Adventkranzbinden in der VS Kalsdorf. Die Kinder werden betreut, Erwachsene sind ebenfalls willkommen!

Termin Spielefest: 08.06.2018

Kräuterwanderung

Kräuterwanderung: Donnerstag, 04.05. 2017, 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Wie streichelst du eine Brennnessel, ohne dass es weh tut?

Was passiert, wenn du ein Klettlabkraut auf deine Jacke oder dein T-shirt gibst?

Hast du schon einmal eine Sommererbse gekostet?

Einige Schülerinnen und Schüler und Eltern wissen jetzt die Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen.

Bei der Kräuterwanderung am 04.05.2017, die der Elternverein der Pflichtschulen am Standort Kalsdorf heuer das 2. Mal veranstaltete, erkundeten wir gemeinsam die Kalsdorfer Au und sammelten neue Informationen über heimische Pflanzen. Diese wurden genau untersucht, gepflückt und unter die Lupe genommen – im wahrsten Sinne des Wortes!

Ein spannender Moment war die Beobachtung eines Wildbienenvolkes, das ausschwärmte und sich gerade auf einem Baum in der Au sammelte.

Kräuterpädagogin Christine Kummer erklärte ausführlich verschiedene Pflanzen und machte auf deren Nutzen für die Küche oder für die Gesundheit aufmerksam.

In der Schule bereiteten die Teilnehmerinnen dann köstliches Kräutersalz selbst zu.

Für den Elternverein: Petra Schuppler

Bastelnachmittage

Adventkranz- und Türkranzbinden: Donnerstag, 24.11. 2016, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Liebe Kinder und liebe Eltern!

Zuerst möchten wir uns für die tollen Stunden mit Euch bedanken und dass Ihr mit Eurer Kreativität immer wieder unsere Veranstaltungen bereichert habt.

Am 18. Mai 2015 hatten wir den letzten Bastelnachmittag für dieses Schuljahr, leider war auch diesmal wieder die Zeit viel zu kurz. Diesmal haben wir unsere Beachtung dem Müll geschenkt.

Für Interessierte gab es eine Weltkarte, aber keine, die uns die schönsten Länder und Kontinenten der Welt zeigt. Nein, diese zeigte uns wo, und wie die Menschen mit der Umwelt in diesen Ländern umgehen und deren Auswirkungen auf Tiere, Land und Menschen.

Aus einem Berg von Plastikflaschen, Altkleidern, Kartons, Gläser und Dosen konnten dann alle, ihre Ideen einfließen lassen. Es entstanden tolle Handtaschen, Aufbewahrungsboxen und Stifte-Boxen, Sockenpferde, Strumpfhosenkraken, Monster und Raupen aus Eierkartons und aus den Plastikflaschen wurden Salatzüchter.

Wir hoffen, es hat Euch auch so einen großen Spaß gemacht wie uns und wir freuen uns schon auf das nächste Schuljahr.

Danke und ganz liebe Grüße

Claudia und Fabienne